Ears and Eyes on Demand (E&EoD) ist ein Dienst für Menschen, die Hör- und/oder Sehbehindert sind.
Unsere Expertise im Umfeld von Hör- und Sehbehinderten Menschen erlaubt es uns, massgeschneiderte Lösungen bereit zu stellen. Der Kern des Dienstes ist die Nutzung von Smartphones mit Audio/Visueller Kommunikation in Echtzeit zwischen dem Behinderten, vom Behinderten ausgewählten Dritten (bspw. Arzt) und dem Dienstleistenden.
Unser Produkt umfasst minimal:
– die App für das Smartphone,
– die Unterstützung adaptiver Geräte, die die Geräte des Smartphones via USB oder Bluetooth Low Energy (BLE) ersetzen können,
– die Service Organisation zur Organisation und zum Betrieb des Dienstes,
– die Dienstleistung durch unsere Mitarbeiter, die analog zu einem Call-Center auf Abruf arbeiten und
– die Adaption an die Natur der Behinderung (Service Agent, Gebärdensprachendolmetscher).
Der Dienst kann zur besseren Positionierung der Anfrage Ortungs- und Bewegungssensoren des Smartphones auswerten und kann weitere weitere angeschaltete Geräte und verarbeiten und (deren) Apps integrieren.
BEDÜRFNISSE HÖR- UND SEHBEHINDERTER:
Dieser Dienst hilft behinderten Menschen auf Abruf über das Smartphone, sowie mit Hilfe möglicher zusätzlicher miniaturisierter Geräte, und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse jederzeit und an jedem Ort: in der Öffentlichkeit, im Berufsleben, zu Hause und im Privatleben. Die Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse ist ein wesentliches Merkmal der Professionalität des Dienstes.
WIR VERSTEHEN IHR PROBLEM:
Hörbehinderung: Unsere Lösung umfasst den den im folgenden skizzierten Dienst und die Hilfsmittel, also Smartphones und Geräte, die Sie benötigen.
Sie benötigen in einigen Fällen als Dienst die Übersetzung ihrer Gebärdensprache in gesprochenen Sprache, die sie einer nahebei existierenden Person Audio/Visuell mitteilen oder über einen identischen Transfer ihres Smartphones einer entfernten Person (Beispiel: Arzt) zukommen lassen wollen. Den Dienst erfüllen sprachspezifische Gebärdensprachen-Übersetzer, die auf Abruf in der Regel sofort verfügbar gemacht werden. Dieser Dienst wird Nutzungsabhängig bereit gestellt.
Sehbehinderung: Sie benötigen in einigen Fällen als Dienst vorgelesen zu bekommen, was Sie über das Smartphone visuell erfassen, um sich selbst zu informieren (Beispiel: Druckwerk auf Arzneimitteln). Auch hier kann ein identischer Transfer zu einer dritten Person (Beispiel: Arzt) erfolgen, damit sie nicht alles wiedergeben müssen. Dieser Dienst wird Nutzungsabhängig bereit gestellt, sowie auch als nutzungsunabhängiger Dienst mit Einschränkungen (nur Öffentlichkeit, kein Transfer) über eine freiwillige Gemeinschaft durch eine jährliche Nutzungsgebühr bereit gestellt.
Gleichzeitige Hör- und Sehbehinderung: Je nach Schwere der Behinderungen aus gleichzeitiger Hör- und Sehbehinderung können wir eine sinnvolle Unterstützung anbieten; d.h. für sehr schwere Behinderungen ist der E&EoD Dienst zur Zeit noch nicht geeignet. Setzen sie sich bitte individuell mit uns auseinander.
Alte, Demente: Diese Gruppe ist zu behandeln wie die Gruppe der Sehbehinderten. Geringe Selektion und einfache Bedienung für den Notfall ist hier entscheidend.
PROFESSIONELLER FULL-SERVICE – DIENST AUF ABRUF – ONLINE, ANYTIME, ANYWHERE:
E&EoD ist ein Dienst auf Abruf. ANYTIME, ANYWHRERE ist unser Motto. Ein professioneller Dienst begleitet Sie in allen Situationen, rund um die Uhr und überall. Wir nehmen das Ernst und realisieren ein follow the sun – Konzept, überall auf der Welt vorerst in den Lautsprachen DE, FR, IT, EN.
Professionelle Registrierung: Sie registrieren sich einmalig, wobei wir Sie kennen lernen wollen. Für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Dienstleistung müssen wir den Kunden und seine Behinderung kennen lernen um dann den besten Ansprechpartner und das beste Unterstützungsmittel bereit stellen. Die Kundendaten sind bei uns sicher. Wir tun dies auch, um dem Missbrauch des Dienstes vorzubeugen. Anfragen von Kunden werden direkt an den richtigen Dienstleistenden aufgrund der Kenntnis von Profilinformation beider Parteien zugestellt.
Smarte Apps, Online 24/7: Dieser Dienst ist immer Online, 24/7, sofort und weltweit mit der Sprache des Kunden und als primären Kontakt durch sein registriertes Dienstleistungszentrum verfügbar. Der Dienst bietet dem Kunden keinen Web-Dialog, da dieser nur unzureichend barrierefrei gestaltet werden kann. Wir arbeiten mit Smartphone Apps, die adaptiv sich an die Kundenbedürfnisse anpassen.
Zuschaltung Dritter: Der Dienst bietet dem Kunden transparent den Transfer der Kommunikation vom Smartphone als realtime Kopie an Dritte über Telefon, Audio oder Audio/Video-Protokolle an. Dieser Transfer ist hinsichtlich seiner Transparenz einstellbar und der Kunde entscheidet, ob die Dritte Partei vom Dienstleister gehört und/oder gesehen wird. Das ist Professionell, da hierdurch automatisch die Privatsphäre des Kunden geschützt bleibt. Diesen Transfer bindet der Kunde vor der Verbindung zum Dienst ein.
Asynchrone Ergebnisse: Als Ergebnis einer Kommunikation können Sie auch synchron / asynchron geschriebenen Text als Ergebnis erhalten. Hierbei recherchiert der Dienstleistende nach der Kommunikation und stellt per SMS / iMessage die gewünschte Information zu.
Dienstleistende: Dienstleistende folgen vier verschiedenen Rollen:
– Chef Dienstleistender, ist mit dem Management des Systems und der Registrierung von Dienstleistenden und Community Mitgliedern beschäftigt. Zugleich nimmt er alle Anrufe entgegen, die durch Kapazitätsengpässe nicht bedient werden können. Er kann Anfragen manuell zuteilen und anrufen.
– Dienstleistender, nimmt Anrufe von Sehbehinderten entgegen und bearbeitet diese.
– Gebärdensprachen Dolmetscher, ist ein spezifischer Dienstleistender und nur mit der Übersetzung von Gebärdensprache beschäftigt.
– Community Mitglied, ist ein freiwilliger Mitarbeiter, der nur Sehbehinderte in der Öffentlichkeit bedient. Ihm ist es nicht erlaubt in anderen Bereichen zu arbeiten und Text aus Recherchen zu versenden.
KUNDEN APP – KUNDENZUGANG – EINFACH, ADAPTIV, EFFIZIENT:
Ihr Gerät, mit dem Sie den Dienst registrieren, betreten, durchführen und beenden ist immer Ihr Smartphone oder Tablet (iOS, Android). Sie können mehrere Geräte mit gleichen oder verschiedenen Erweiterungen besitzen.
Was ist wichtig zu wissen?
Hörbehinderung: Ihr Anwendungsfallportfolio umfasst zentral die Nutzung eines Gebärdendolmetschers durch Ihr mobiles Endgerät. Hierbei kommunizieren Sie über das Video-Gerät in Gebärdensprache und erhalten direkt übersetzt gesprochenen Text sowie die Gebärde des Dolmetschers als direktes Feedback des Verständnisses zurück.
Sehbehinderung: Ihr Anwendungsfallportfolio umfasst zentral die Unterstützung durch Ihr mobiles Endgerät mit einem sehenden Menschen, der Ihnen sein Auge leiht und in der Regel Sie dirigiert, Ihnen vorliest oder Ihnen erklärt, was er sieht. Hierbei kommunizieren Sie über das Video-Gerät als Aufnahmegerät der Situation und Ihre Sprache als Kommunikation Ihres Wunsches. Der Dienstleistende kann nun Ihrem Wunsch nachkommen und Ihnen über Sprache ein Feedback geben.
Alte, Demente: Diese Gruppe ist vorerst zu behandeln wie die Gruppe der Sehbehinderten. Geringe Selektion und einfache Bedienung für den Notfall ist hier entscheidend.
Gemeinsame Merkmale: Die Einbindung Dritter erhalten sie unabhängig von der Behinderung selbst und Sie können über geeignete Mittel mit einer Gruppe von Menschen lokal oder als Transfer auf ein anderes Endgerät (Dritte) kommunizieren, indem sie bspw. einen Arzt in Echtzeit einbinden. Nur Sie entscheiden, wie transparent diese Kommunikation für alle Beteiligten ist.
Sie können aber auch asynchron geschriebenen Text, z.B. ein Recherchenergebnis als Ergebnis der Kommunikation per SMS / iMessage erhalten. Sie müssen Ihre Geräte, die Sie nutzen wollen, bei uns in Kombination mit Ihnen registrieren, da wir Ihre Geräteeigenschaften kennen müssen. So müssen wir wissen, ob Sie bspw. ein Kabel- oder Bluetooth Headset verwenden oder externe Video Cameras in der Brille nutzen.
Sie erhalten die erforderliche E&EoD-App in ihrem Apple- oder Android Store.
SERVICE APP – FULL SERVICE LEISTUNGSFÄHIGKEIT – KUNDEN, SERVICE, MANAGEMENT:
Die Dienstleistenden arbeiten mit Tablets (derzeit ausschliesslich iPad Tablets) um die 4 Rollen zu zu unterstützen:
– Chef Dienstleistender
– Dienstleistender
– Gebärdensprachen-Übersetzer
– Community Mitglied (iPhone Retina oder iPad Tablets)
Diese Geräte sind leistungsfähig genug, alle Anforderungen die gestellt werden, zu erfüllen. Gleichzeitig gilt unser Grundsatz „ANYTIME, ANYWHERE.“ auch hier. So wie der Kunde unseren Dienst auf Abruf nutzen kann, sind wir darauf angewiesen, dass wir zu einem guten Teil Anfragen auch auf Abruf bearbeiten.
Eine Anfrage wird immer direkt an den Dienstleistenden zugewiesen, der dem Profil des Anfragenden am besten entspricht. Durch Kapazitätseinschränkungen kann es vorkommen dass der zuteilende Dienst der Service-Software nicht zuteilen kann. Dann ist es Aufgabe des Chef Dienstleistenden das Problem zu lösen oder zu bitten die Anfrage zu vertagen. Er ist es auch, der den Kunden bei verfügbarer Kapazität des Dienstes anrufen kann.
ROLLEN DES DIENSTES – ROLLENEIGENSCHAFTEN – SERVICE APP, VERHALTEN, EIGENSCHAFTEN:
Es gibt nur eine Service App, die je Rolle verschiedene Funktionalitäten erfüllt. Welche Eigenschaften des Dienstes werden durch die Service App erfüllt:
Registrierung:
– Unterstützung der Registrierung von Hörbehinderten
– Unterstützung der Registrierung von Sprachbehinderten
– Unterstützung der Registrierung von Dienstleistenden (Gebärdensprachen-Dolmetscher, Dienstleistenden, Community Mitgliedern, Firmen-Dienstleistenden, Branchenspezialisten)
Dienste:
– Dienst für Hörbehinderte
– Dienst für Sprachbehinderte
– Dienst der Firmen-Dienstleistenden (Hör- und Sprachbehinderte)
– Versand von Recherchen Ex Post per SMS / iMessage
Administration:
– Protokollierung
– Routing von Anfragen
– Recherche von POI, Empfehlungen, Karten, Ortsinformationen.
UNTERSTÜTZENDE DIENSTLEISTUNG – DIENST-UNTERSTÜTZENDE FIRMEN – BEFÄHIGE DEINE MITARBEITER ODER KUNDEN
Firmen können 3 verschiedene Rollen bei der Unterstützung von Hör- und Sehbehinderten innehaben:
– Eigenleistung Dienstleistende: Unterstützung der eigenen Mitarbeiter, die derartige Behinderungen haben und durch den Dienst neue Freiheitsgrade entwickeln können oder überhaupt erstmalig für neue Tätigkeiten in Frage kommen durch eigene Dienstleistende, die wir integrieren können.
– Miete des Dienstes: Unterstützung der eigenen Mitarbeiter, die derartige Behinderungen haben und durch den Dienst neue Freiheitsgrade entwickeln können oder überhaupt erstmalig für neue Tätigkeiten in Frage kommen durch Miete des Dienstes von uns (on Demand oder Abo).
– Kundengewinnung: Neue Kunden gewinnen, die durch die Unterstützung des Dienstes durch die Firma erstmalig einen neuen Freiheitsgrad bei der Nutzung des Firmen- oder Produktangebots haben und selbständiger als Kunde sein können. Wir können Firmen integrieren mit eigenen dienstleistenden Mitarbeitern oder Kontingenten, Gutscheinen, die Kunden im Zusammenhang mit Einkäufen in ihrer Firma erhalten. Hier ist eine grosse Palette an Möglichkeiten zu Finanzierungen des Dienstes möglich.
Was bedeutet das für die Mitarbeiter und die teilnehmenden Firmen:
– Befähigung: In allen Fällen befähigt der Dienst diese Menschen in gleicher Form wie die den Dienst mitleistenden oder mitfinanzierenden Firmen. Diese Befähigung macht die Menschen mutiger, leistungsfähiger, selbstbewusster, sicherer bei der Nutzung von Angeboten, der Teilhabe an Arbeitsprozessen und macht sie in einigen Fällen überhaupt erst vermittelbar in Arbeit.
– Potentiale: Für die Firmen kann neben Befähigung, Imagegewinn, Produktivität und Erfolg sogar ein Sparpotential entstehen, wenn wir an die erforderliche Begleitung Hör- und vor allem Sehbehinderter in öffentlichen Einrichtungen (Bahn, Nahverkehr, Geschäft) denken. Die Einsatzmöglichkeiten und Befähigung die mit der Erfüllung des Diensts durch Firmen entstehen, sind ausserordentlich vielfältig.
AUSBLICK – ANYTIME, ANYWHERE – KUNDEN & SERVICE PARTNER, MEHR UNABHÄNGIGKEIT:
Wir adaptieren und integrieren Technologien, die existieren oder neu entwickelt wurden für unsere Lösung. Es gibt einige Bereiche, die bereits in naher Zukunft Potential für sinnvolle Erweiterungen des vorgestellten Produkt E&EoD (aktuell: Release 1.0) haben:
– Cross Partner Service: Cross Partner Service für Hörbehinderte: Wo auch immer Sie reisen oder arbeiten, Sie erhalten den Service weltweit in Ihrer gewählten Sprache als Ausgabe. Für den Service bedeutet das, Die Gebärdensprache in Ihrer Heimatsprache zu übersetzen und die gesprochenen Sprache nochmals von gleichem Übersetzer oder einem weiteren Übersetzer in die Sprache ihres Reiseland zu übersetzen. Sie reisen als Schweizer in die USA, gebärden mit Ihrem Schweizer Dolmetscher und ein Übersetzer Deutsch – US-Englisch übersetzt in die Ausgabesprache, so dass der Arzt in den USA sie versteht und sie seine Antwort auf dem Rückweg wahrnehmen können.
– Texterkennung (Sehbehinderte): Lokale OCR (Optical Character Recognition) im Kunden App für Sehbehinderte: Viele Anfrage von Sehbehinderten vor allem im Haushalt haben mit Anleitungen zu tun, die vorgelesen werden müssen. Interessant und vorteilhaft wäre es nun, wenn das Smartphone diese Texte scannen, erkennen kann und sie ihnen vorlesen kann. Hier gibt es bereits einfache Lösungen, aber auch teure, gute Lösungen wie ORCAM.
– Unauffällig Miniaturisieren: Integration von existenten Lösungen die auf der Softwareseite eines Smartphones einfacher ermöglicht werden können wie: OCR-Reader (ORCAM u.a.), Brillen mit Kleinstkameras und Mikrofon, Hörgeräte (mglw. in Brillen integriert) mit BLE (Bluetooth Low Energy).
– Gebärdenerkennung: Die Bewegung des Mundes oder der Gebärden können langfristig erkannt werden ähl. dem OCR. Es gibt hier zwei Disziplinen, die sich parallel entwickeln: Erkennung der Bewegung, Erkennen der Semantik.
– iBeacons und Induktionsschleifen (Sehbehinderte): iBeacons sind kleine BLE (Bluetooth Low Energy) Sender, die sich mit einem Smartphone identifizieren lassen. Induktionsschleifen liefern ein identifizierbares Signal auf der Basis induktiver Techniken. Smartphones selbst sind BLE-Geräte und können vielfach auch Induktionsschleifen verarbeiten. Bezogen auf den Anwendungsfall von Sehbehinderten, können iBeacons oder Induktionsschleifen in öffentlichen Räumen helfen, sich besser zurecht zu finden. Das Smartphone gibt in Lautsprache die Information der iBeacons oder Induktionsschleife wieder und so weiss der Sehbehinderte wo er sich befindet und wie er sein Verhalten anpassen kann. So wäre es bspw. wichtig, mindestens in Zügen, Bussen und Trams ein iBeacon zu haben der die richtige Liniennummer und Richtung mitteilt. Die Ansage von Haltestellen ist weiterhin ja verständlich.
– Text Aus-/Eingabe (Schriftdolmetschen) und Versand: In vielen Fällen ist die Gebärdensprache in Textausgabe und umgekehrt die Texteingabe in Gebärdensprache zu übersetzen. Dieses Feature ist interessant als Overlay der einer Videokonferenz oder einer Podiumsdiskussion hilfreich, indem dem Videostream die Textausgabe / Texteingabe als Overlay oder Untertitel angeboten wird. Weiterhin kann den Teilnehmern der Text als Protokoll als Ex-Post Message bereit gestellt werden.
– Objekterkennung für Sehbehinderte: Es gibt bereits Objekterkennungen, die zum einen Codes lesen könen und das Produkt aus Verzeichnissen identifizieren können aber auch Logos, Farben, Form und Funktion und Einbettungen von Objekten in Objekten oder Zusamenstellungen von Objekten erkennen können. Wir sehen vor, im Kunden App für Sehbehinderte dies zu integrieren: Viele Anfrage von Sehbehinderten vor allem im Haushalt und in Geschäften haben mit der Art, Form und Funktion von Produkten zu tun, die vorgelesen werden müssen. Interessant und vorteilhaft wäre es nun, wenn das Smartphone diese Objekte scannen, erkennen kann und sie ihnen vorlesen kann. Hier gibt es bereits einfache Lösungen mit einbettbaren Interfaces und guten Preismodellen wie bspw. TapTapSee.
AUF ABRUF: Der Service ist „auf Abruf“ jederzeit, an jedem Ort mit Internet über Smartphones verfügbar. Unsere Dienst-leistendenden werden durch den Dienst bestmöglich passend zu Ihrem Profil ausgewählt. ANYTIME, ANYWHERE.
GEPRÜFT, BESTÄTIGT: Die Teilnehmer an der Kommunikation sind geprüft und deren Echtheit ist durch uns und Dritte bestätigt. Anm.: Die Teilnehmer, die der Behinderte zum Transfer zuschaltet (Bspw. Arzt), sind hiervon ausgenommen.
PERSÖNLICH: Unser Anspruch an den Schutz der Privatsphäre ist hoch. Unsere Dienstleistenden sind zur Verschwiegenheit vertraglich verpflichtet. So kann bspw. nur bei zusammenhängenden Vorgängen der gleiche Dienstleistende verlangt werden.
VERTRAUENSVOLL: In dem Moment wo persönliche, rechtlich verbindliche, finanzielle Angelegenheiten online und remote vorgelesen oder übersetzt werden, ist ein hohes Vertrauen in diesen Dienst erforderlich. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.