Es ist Jahresende 2015 und Zeit, etwas Fazit zu ziehen. Bereits jetzt und hiermit wünschen Ihnen die Gründer Christoph B. Meyer und ich, Frank H. Ritz, frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

2015 ist unser Jahr der Gründung in dem wir viele Dinge vorangetrieben haben:

  • CH/EU-Förderungen, um unser Eigenkapital etwas zu erhöhen
  • Konzeptionelle Grundlagen eines Dienstes erstellt, der vorerst auf den Möglichkeiten von Smartphones als Standardgerät eines Hör- und Sehbehinderten beruht
  • Der Öffentlichkeit unseren vollständigen Entwurfs bereitgestellt als diese Website und in sozialen Medien
  • Bekanntmachung unseres Dienstes bei Investoren und Organisationen in der D-A-CH – Region
  • Businessplan, der zum Jahresende 2015 fertiggestellt sein wird
  • Technologie und deren Implementierung in einem Prototyp, der demnächst gezeigt werden wird
  • Webinare für Investoren und Organisationen Hör- und Sehbehinderter.

2016 ist das Jahr wichtiger weiterer Schritte:

  • Erste Investoren für unseren Dienst sollten wir in den Monaten Januar und Februar 2016 finden
  • Proof of Concept (PoC) des Dienstes mit Verbänden und deren Mitgliedern in den Monaten April – Juni 2016
  • Release 1.0 planen wir im Juli 2016 und wollen damit die D-A-CH – Region in Deutsch beglücken
  • Danach ist die Einbindung von EU-Partnern an der Reihe, den Dienst in dem EU-Rest auszurollen
  • Cross – Übersetzungen werden wir zum Jahresende 2016 mit unseren EU-Partnern beginnen wollen.

Was bedeutet 2016 im Detail

Grosse Investoren werden gesucht, um unseren Kapitalbedarf von ca. 400 kCHF zu decken. Unser Plan sieht eine zweiteilige Finanzierung von 170 kCHF in 2016 sobald wie möglich und 200 kCHF im Sommer 2016 vor. 30 kCHF sind bereits von den Gründern 2015 geleistet worden.

Unternehmen werden gesucht, die den Dienst adaptieren wollen und mit eigenen Mitarbeitern oder der Vergütung des Dienstes in ihrem jeweiligen Umfeld, Hör- und Sehbehinderten die Mobilität, Kommunikation und Gleichstellung in der Arbeit, in der Freizeit, beim Einkauf und im privaten Umfeld ermöglichen wollen.

Im 1.Quartal 2016 wird versucht, in einem Land der D-A-CH – Region bei den Sozialversicherungs-Trägern zu einer Akzeptanz des Dienstes zu kommen. Dort wo das funktioniert und die Organisationen sich an einem PoC beteiligen wollen, wird der Dienst zuerst testweise ausgerollt.

Im Juli 2016 wird gem. Plan das Release 1.0 ausgerollt und umfasst die Grundfunktion des Dienstes, d.h. eine 100% Plattformvermittlung und Kommunikation Mensch zu Mensch ohne lokale Automatismen, inkl. Transfer an Dritte. Automatismen wie Objekterkennung, Gestenerkennung, Texterkennung, automatische Übersetzungen oder die Ausgabe als Schriftdolmetschen usw. sind weiteren Releases vorbehalten. Die Releases bis 1.0 werden nur für iOS ausgerollt. Das Release 1.0ff für Android folgt iOS jeweils einige Wochen später.

Im August / September 2016 soll der Rollout der Partner beginnen und die Adaption an die Partnerregionen erfolgen. Typischerweise werden das Anpassungen an Benutzeroberflächen, Landesspezifische Regelungen zum Schutz der Persönlichkeit, Rechtliche Verträglichkeit, Sozialversicherungsregelungen und Tarife, Preismodelle sein.

Fordern sie bitte unseren Businessplan  (derzeit in Deutsch) an, wenn Sie an dem Vorhaben Ears and Eyes on Demand (E&EoD) ernsthaft interessiert sind. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns bitte per eMail Formular.